Der Wanderparkplatz am Finnenberg

undefined
Der Finnenberg ist ein wald- und in seiner Baumvielfalt reiches Gebiet. Charakteristisch sind seine alleenartigen Wege, mit Birken und Eichen bestanden. Er ist ein altes Siedlungsgebiet. Bei Ausgrabungen wurden Gegenstände aus der Bronzezeit gefunden. Mitten im Wald tut sich dem Wanderer ein baumloses, landwirtschaftlich genutztes Areal auf: Die Fischbecker Heide.
undefined
Hier vermutet man eine, in alten Quellen erwähnte Ortschaft Hemessen. An diese Wüstung erinnern keine Spuren mehr. Die Endung weist auf die Beziehung zu den Sünteldörfern hin.
undefined

Einige davon bieten herrliche Aussichten:

Vom Waldrand nach Norden auf die Sünteldörfer und zum Wesergebirge, nach Osten zum Süntel mit seinem Turm nach Westen bis zur Porta Westfalica.

Vom Parkplatz selbst hat man einen weiten Blick auf das Stiftsdorf, das Wesertal und das sich dahinter erhebende Lippische Bergland. Ein idyllischer Pfad am Wald entlang, mit einer immer größer werdenden Sicht über Fischbeck hinweg, führt zur Waldgaststätte „Hotel Weißes Haus“ mit einer ausblickreichen Terrasse.