Der Stiftsgarten

undefined

Der Abteigarten wurde im 18.Jahrhundert als reprä-sentativer Garten angelegt .Hier wachsen teilweise uralte Bäume. Eine über 1000jährige Eibe hat viel-leicht Helmburgis schon gesehen. Aber auch eine amerikanische Eiche oder der besondere Gingko-Baum können hier bewundert werden.

Abgegrenzt von den Stiftsdamengärten wird der Abteigarten von der ältesten Backsteinmauer Niedersachsens.

undefined

Der mittelalterliche Kräutergarten mit 26 buchsbaumgefassten Beeten, in denen 52 Kräuter ihre Heilkraft und Düfte verbreiten, begeistert immer wieder die Besucher.

Für die Pflege und Erhaltung des Kräutergartens setzt sich der Förderkreis, der 1985 gegründet wurde, tatkräftig ein.

Zum baulichen Erhalt des denkmalgeschützten Stiftes Fischbeck trägt die Klosterkammer Hannover bei.